Publikationen

Hier finden Sie Publikationen von uns oder über uns. Soweit die Texte nicht ausdruckbar sind, können Sie Kopien mit diesem Bestellformular per Post anfordern. Die Artikel wurden überwiegend in der Fachzeitschrift AUTOHAUS veröffentlicht.

Der nachfolgende Artikel betrifft das von uns entwickelte mobile Verkäuferbüro in einem Gelenkbus und ist mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Autohaus www.autohaus.de hier eingestellt.

  • Mobiles Verkäuferbüro
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  • Dieser Artikel wurde in der Fachzeitschrift AUTOHAUS Ausgabe 4/2008, Seite 10, veröffentlicht.

  • Oberklasse GW: Gewinnwarnung
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  • Der folgende Artikel wurde in der Fachzeitschrift AUTOHAUS Ausgabe 3/2008 veröffentlicht. Dieser Artikel ist die Fortsetzung von "GW-Verkäufer: Verkaufsaufstellung" AUTOHAUS Ausgabe 22/2007 und "Korruption ohne Ende" AUTOHAUS Ausgabe 12/2007.

  • GW-Verkäufer: Schlüsselfaktor
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  • Im nachfolgenden Artikel berichtet Professor Hannes Brachat, Herausgeber der Fachzeitschrift Autohaus, u.a. über unsere Arbeit bei der Realisierung des Gebrauchtwagen-Zentrums der Firmengruppe Aventi in Bamberg. Der Artikel ist mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Autohaus www.autohaus.de hier eingestellt.

  • Gebrauchtwagen-Zentrum der Firmengruppe Aventi in Bamberg
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  • GW-Verkäufer: Verkaufsaufstellung
    mit Kolumne AKTUELL: HEISSE PREISE FÜR ÄLTERE GEBRAUCHTWAGEN Zeitschrift Nr. 22 von 2007.
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  • Korruption ohne Ende
    Dieser Artikel wurde (leicht gekürzt) in der Fachzeitschrift Autohaus Ausgabe 12/2007 veröffentlicht.
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  • Die nachfolgenden 5 Artikel, alle in der Fachzeitschrift Autohaus erschienen, sind eine Serie zu realisierten Projekten zur Neugestaltung bzw. Aufwertung von Gebrauchtwagen-Verkaufsplätzen/Flächen und den Erfolgen. Hier finden Sie Unternehmer-Aussagen, Kennzahlen und viele Informationen zu einem der wichtigsten Marketing-Instrumente, um den regionalen Gebrauchtwagen-Verkauf auszubauen, gegen die Wettbewerber und Markteinbrüche abzusichern, gute Umsätze und Erträge zu erwirtschaften.
    Zusammengefasst heißt das erstens, die Neuanlage, bzw. Aufwertung von Gebrauchtwagen- und Verkaufsplätzen sollte in jedem Autohaus Chefsache sein und zweitens, mit Design verkaufen sich Gebrauchtwagen allemal besser, als auf den unzähligen Gebrauchtwagen-Plätzen mit Parkplatz-Charakter, mit Ausnahme des Preisschildes, ohne jede Abhebung von Wettbewerbern.

    • Wachstum nach Maß
      Zeitschrift Nr. 23-34 von 2005.
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    • Besser Verkaufen
      Autohaus Nr. 4/2005
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    • Schöner Verkaufen
      Auferwertung der GW-Präsentation bei der Auto-Galerie Müller in Losheim, Autohaus Nr. 22/2004
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    • JaWa Center Kunzmann
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 17/2004
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    • Start frei für das neue GW-Zentrum Tretter Automobile in Kandel Artikel / Bericht von © Friedrich Arbeiter vom 26.04.2004.
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    • Gebrauchtwagenoffensive 2003
      In der Autogalerie Peugeot Müller, Losheim im Januar 2003 Ziel: 1500 GW per Anno
      Artikel von © Friedrich Arbeiter vom Januar 2003
    • Fast wie Weihnachten
      Gebrauchtwagen im Wert von 25 Milliarden Mark warten in Deutschland auf Käufer
      Wirtschaftswoche Nr. 46 vom 09.11.2002
    • Second hand, first class
      GW-Forum / VW Financial Services, Händler und Experten erörterten Strategien
      Autohaus vom 01.02.2002
    • Stiefkind Präsentation
      Gebrauchtwagen / F.A. rechnet mit einer positiven Entwicklungauch im kommenden Jahr
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 22/2001
    • Mut wird belohnt
      GW-Geschäft / In nur vier Monaten hat sich die Lage bei den Fabrikatshändlern total gewandelt
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 14,15/2001
    • Turbulenzen
      Marktanalyse / Kaufzurückhaltung, GW-Wertverfall, Benzinpreis - der Markteinbrauch hat viele Ursachen
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus 23,24/2000
    • Trend zum Diesel
      Aufschwung bei Gebrauchtwagen
      Auto Motor Sport Nr. 23/2000
    • Entspannung im GW-Geschäft
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus vom 17.10.2000
    • Entwarnung im GW-Geschäft
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus vom 24.07.2000
    • Rabatte bis zum Crash
      Rabatte / Eine Formel zeigt, dass die Rechnung der Autohäusernicht aufgeht
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 14,15/2000
    • Wie auf dem Basar
      Mystery-Shopping / Neuwagen-Rabatte zwischen 10 und 18 Prozent sind keine Seltenheit. Defizite und Gegenmaßnahmenim Verkauf
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 13/2000
    • GW-Alarm
      Gebrauchtwagen / Wenn Sie mehr als 50 GW im Lager haben, ist höchste Vorsicht bei der Hereinnahme geboten!
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 11/2000
    • Frischer Wind
      GW-Vermarktung / Der Abbau von Langstehern minimiert Verluste. Die wichtigsten Regeln, wie's geht.
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 04/2000
    • GW-Bestände aktiv vermarkten
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 02/2000
    • Farbe und mehr
      Marketinginstrument GW-Präsentation
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 22/1999
    • Sprung nach oben
      Der GW-Markt im August
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 20/1999
    • Gebrauchtwagen jetzt niedrig bewerten!
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 19/1999
    • Garantierte Langsteher
      Teure GW-Garantien haben das Ziel, den Privatmarkt oder Freie Händler einzudämmen. Im Autohaus aber sind sie Profitkiller.
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 16/1999
    • Daumenbewertung en vogue
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 14,15/1999
    • Leicht aufwärts
      Der GW-Markt im April
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 11/1999
    • Auf Kurs bringen
      Verkaufs-Management auf Zeit für NW- und GW-Geschäft
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 11/1999
    • Kampf dem GW-Missbrauch!
      Gebrauchtwagen-Strategie 2000
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 03/1999
    • Wie teure Komplett-Garantien für Gebrauchtwagen im Händlerbetrieb Verluste verursachen
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Außenspiegel Nr. 01/1999Partner- Informationszeitschrift der CG Car Garantie AG
    • Wie erfolgreich sind Ihre GW-Verkäufer?
      Mystery-shopping durch Branchen Profis
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus 21/1998
    • Platzhirsch im fremden Revier
      Gebrauchtwagen-Agentur "AutoPrivat"
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 16/1998
    • Gebrauchtwagen ist Chefsache
      Die Facetten des professionellen GW-Geschäfts beleuchtete das 21. AUTOHAUS-Symposium in Ottobrunn
      Autohaus Nr. 10/1998
    • Aktiver GW-Zukauf
      So erreichen Sie Ertragssteigerungen
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 07/1998
    • Der Preis ist heiß
      Artikel von © Friedrich ArbeiterGebrauchtwagen-Zukunftsstudie 1998, Autohaus Verlag
    • Gute Verkäufer - seltene Edelsteine
      Verkaufsberatung Gebrauchtwagen
      Artikel von © Friedrich ArbeiterGebrauchtwagen-Zukunftsstudie 1998, Autohaus Verlag
    • Gebrauchtwagen - Verkaufsinstrumente Probefahrt
      Artikel von © Friedrich ArbeiterGebrauchtwagen-Zukunftsstudie 1998, Autohaus Verlag
    • GW bringen mehr Ertrag als Neuwagen!
      GW-Marketing-Strategie 1998
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 01,02/1998
    • Leichte Belebung
      Der GW-Markt im April 97
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 23,24/1997
    • Rote Zahlen durch schwarze Geschäfte
      Gebrauchtwagen-"Hintergründe"
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 10/1997
    • Alternative Vermarktungswege
      GW-Strategien 97
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 06/1997
    • Handlungsbedarf für das Management
      Strategie und Praxis im GW-Geschäft 1996/97
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 03/1997
    • Top oder Flop?
      Erfolgschancen alternativer GW-Vermarktungswege
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 18/1996
    • Kenndaten für den Verkauf
      Saisonale Schwankungen fordern flexibles Management!
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 16/1996
    • GW-Geschäft im Wandel
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 13/1996
    • Boom bei gebrauchten Nutzfahrzeugen
      Gebrauchte Transporter sichern Ertragssituation!
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 18/1995
    • GW-Sortiment aktiv gestalten
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 17/1995
    • Handel verliert GW-Marktanteile
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 16/1995
    • Profit-Killer
      GW-Fremdfabrikate
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 12/1995
    • 30 Tage und kein bisschen Weise?
      30-Tage-Preise bei Gebrauchtwagen
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 17/1994
    • Erbsenzähler und Wunderheiler
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 12/1994
    • Branchendefizit GW
      Doch geringerer Marktanteil des Fabrikatshandels im GW-Geschäft
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 12/1994
    • Autos im richtigen Licht
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Durchblick, Information des Bereiches HochbauFa. Eberspächer, Esslingen Nr. 11/1993
    • Autohaus GW Oktober 1993
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus GW Oktober 1993
    • Bis Oktober das Lager räumen!
      Großvolumige Gebrauchtwagen
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 18/1993
    • Bauen mit Glas
      Transparenz hilft verkaufen
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 07/1993
    • Einfach verkaufsstark!
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 02/1993
    • AM gebruikte-auto dag
      Gebruikte-auto-catastrofe bij Duitse dealers
      Automobiel Management Oktober 1992(niederländische Fachzeitschrift)
    • Die Optik bringt's
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 21/1992
    • Geteilter Markt - Gebrauchte Nutzfahrzeuge
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 21/1992
    • IBA Super-Preisschilder
      GW "automechanika" aktuell Nr. 04/1990Sonderheft von "Autohaus" Neu- und Gebrauchtwagenreport 88/89
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 08/1989
    • Erfolg mit Gebrauchtwagen
      Artikel von Mitarbeiter Karl Löhr, Autohaus Nr. 22/1988 Gebrauchtwagen-Garantie-Systeme in der Bundesrepublik
      6. Teil
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 18/1988
    • Gebrauchtwagen-Garantie-Systeme in der Bundesrepublik
      5. Teil
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 17/1988
    • Gebrauchtwagenstandzeiten trotz EDV außer Kontrolle
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 16/1988
    • Gebrauchtwagen-Garantie-Systeme in der Bundesrepublik
      4. Teil
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 14,15/1988
    • Gebrauchtwagen-Garantie-Systeme in der Bundesrepublik
      2. und 3. Teil
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 13/1988
    • Gebrauchtwagen-Garantie-Systeme in der Bundesrepublik
      1. Teil
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 11/1988
    • Gebrauchtwagen-Report 88
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 06/1988
    • Der Millionen-Flop
      Mannheimer Gebrauchtwagenhaus CityMot nach 8 Monaten pleite
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Kfz-Betrieb vom 22.05.1987
    • Rekord-Rotation bei Gebrauchtwagen
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 06/1987
    • Aufwertung
      - das innovative Marketing-Instrument
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 22/1986
    • Japaner schlagen Traditionsimporteure
      - Hersteller der Oberklasse setzen sich durch!
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 18/1986
    • Neue Qualitäten im Gebrauchtwagen-Geschäft
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 22/1985
    • Bessere Chancen durch gute Bewerbungen
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 13/1985
    • 45000 Gebrauchtwagen stehen über ein Jahr!
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 06/1985
    • Droht im Gebrauchtwagen-Geschäft ein Overkill?
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Autohaus Nr. 04/1985
    • Der Offenbarungseid des Verkäufers
      Wer seinen Rabattsatz um 3 % erhöht, muss die Hälfte mehr Umsatz machen, um den Gewinn zu halten
      Artikel von © Friedrich Arbeiter, Gebrauchtwagenpraxis 09/1981
    • Raus aus den roten Zahlen
      Kümmern Sie sich um Ihre Werkstatt. Sie bietet viele Möglichkeiten, das GW-Geschäft zu verbessern
      Artikelserie von © Friedrich Arbeiter, Gebrauchtwagenpraxis 05/04/03/02/01/1981
    Die Friedrich Arbeiter GmbH ist erloschen. Die neuen Kontaktdaten sind:

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